Binaurale Beats vs. direkter Infraschall: Paradoxer Effekt

Mit Binauralen Beats versucht man durch Frequenzdifferenzen im Stereobereich bei unter 1500 Hz den Effekt zu erreichen, eine annähernde Hirnwellenfrequenz (0,5 bis ~70 Hz je nach Wachheitsphase) zwar nicht akustisch, aber aufgrund von inneren Reaktionen durch die Differenzen (max. 30Hz zwischen den Tönen)  im Kopf zu simulieren. Wobei den Alpha-Fre-quenzbereich (Augen schließen, sodass die Sinneseindrücke wegfallen -> 13 Hz) auf normale Weise (ohne die Differenzmethode) nicht einmal handelsübliche Subwoofer wiedergeben könnten. Die schaffen mit Glück 20-30 Hz während der Infraschall bei <16 Hz losgeht.

Zum Überblick:
Ab 20 Hz geht das Hören los, hören kann man bis 20.000 Hz, hohe nervige Töne liegen
bereits bei 13.000 – 14.000 Hz und der Mosquito (Gerät, um Jugendliche von Geschäften fernzuhalten), den primär nur Jüngere hören können, läuft bei 17.000 – 18.000 Hz (daher auch „Ultraschall-Mosquito“).

Binaurale Beats sollen eigentlich Entspannungsphasen begleiten und angeblich heilsam sein. Dagegen werden direkten tiefen Frequenzen aus dem Infraschallbereich negative Auswirkungen auf die Psyche nachgesagt. Beides bezieht sich aber auf diese tiefen Frequenzen – mit dem Unterschied, dass die angeblich heilsamen Binauralen Beats die Hirnwellenfrequenz erst im Kopf entstehen lassen während direktes Hören von ähnlich tiefen Schwingungen als unangenehm wahrgenommen wird.

Ich würde mir die tiefen Töne gerne direkt anhören, aber das kann man mit Laptopboxen ohnehin vergessen. Daher könnte man maximal diese Binaurale Beats-Simulation im normalen tieferen Schallbereich durch die Differenzen im Kopf stimulieren.
Mich lässt das Paradoxon, tiefe Frequenzen im Kopf durch Binaurale Beats seien heilsam während gleichzeitig tiefe Frequenzen aus dem direkten Infraschallbereich gefährlich sein sollen, nicht los. Der Frequenzentstehungsort muss anscheinend erheblich was ausmachen, andernfalls ist es ziemlich suspekt. Kennt sich einer aus?

 

  • Osmium

    Hmmm das erste Mal das ich davon lese. Meine erste Reaktion ist wegen der direkten Beeinflussung (d.h. Umgehung der Sinnesorgane) des Gehirns (eventuell vergleichbar mit Drogen? wenn auch ganz anders verursacht) eher skeptisch bis ablehnend. Die Beinflussung von Hirnwellenfrequenzen und damit des Bewusstseinzustands recht einfach von außen durch Schall (nicht bewusst wahrnehmbar da unterhalb der Hörschwelle?) könnte auch ein gewisses Missbrauchspotential bergen.

    Und dieser Mosquito ist auch ziemlich krank. Ich wusste ja, dass es soetwas für bestimmte Tiere gibt, aber selektiv Menschen aufgrund ihres Alters attackieren?!