Ewige Jugend: Diese Tiere sind unsterblich – und wir? (Zusatz)

Wie diese Tiere das Altern besiegt haben und was ihre Strategie für uns bedeutet.

– Der älteste in freier Natur gefangene Fisch (Rougheye rock-fish bzw. Sebastes aleutianus) war hiernach 205 Jahre alt. Histologische Untersuchungen zeigten: Es gab beim Vergleich mit den jüngeren Artgenossen keine altersbedingten Veränder-ungen wie DNA-Schäden. Diese Fische sterben hauptsächlich durch Fressfeinde. Mehr: Alaska | Google 
 

– die Regeneration der Süßwasserpolypen
Bei Bedarf erschaffen sie sich ihre Organe durch ihre Stammzellen selbst und können diese ebenso abbauen.

Wikis detailierte Fassung: „Die Süßwasserpolypen besitzen eine bemerkenswerte Regenerationsfähigkeit. Statt beschädigte Zellen zu reparieren, werden diese ständig ersetzt, indem sich Stammzellen teilen und zum Teil differenzieren. Innerhalb von fünf Tagen erneuert sich ein Süßwasserpolyp praktisch vollständig. Die Fähigkeit, sogar Nervenzellen ersetzen zu können, gilt bisher als einzigartig im Tierreich. Es ist jedoch zu beachten, dass es sich bei den Nervenzellen der Süßwasserpolypen um sehr primitive Neuronentypen handelt. Einige Populationen, die längere Zeit unter Beobachtung standen, zeigten keine Anzeichen von Vergreisung. Unter konstant optimalen Umweltbedingungen ist das Alter eines Süßwasserpolypen womöglich nicht begrenzt.

Eine weitere besondere Eigenschaft der Süßwasserpolypen ist, dass ihre Zellen, wenn sie voneinander getrennt werden, wieder zueinander finden oder neue Polypen aus ihnen wachsen. Noch aus Einzelstücken von 1/200 der Masse eines erwachsenen Polypen kann ein neues Individuum heranwachsen. So kann sich beispielsweise ein Süßwasserpolyp, der durch ein Netz gedrückt wurde, wieder selbst zusammensetzen. Diese Eigenschaft ist von hohem Interesse für die Biotechnologie.“

Schwämme
Alter: über 10.000 Jahre

Und was bedeutet das für uns?

Großmutter und Baby by sflovestory

Kurz, wir bräuchten stets und überall Stammzellen (gerade bei den Herzzellen) und das in den Keimzellen vorhandene Enzym Telomerase. Das verlängert die durch Zellteilung verkürzte DNA in den Spermien und Eizellen. Die Telomerase ist nur dort zu finden. Allerdings geht man davon aus, dass es eher Junk-DNA ist, die verkürzt wird und es lange dauert, bis funktionswichtige DNA durch Teilungsverkürzung zu Schaden kommt. Zudem ist die Telomerase auch in Krebszellen vorhanden und ein potenzielles Risiko für eine Ausuferung ihrer Fähigkeiten. Ansonsten sind es noch freie Radikale, die die Zellen zerstören. Man müsste die Zellbereiche also stets erneuern.

Zu den Stammzellen: Es gibt folgende Typen: totipotent/omnipotent (schafft einen Organismus), pluripotent (in jede Körperzelle differenzierbar), multipotent (in viele Abkömmlinge differenzierbar), oligopotent (in wenige Abkömmlinge differenzierbar) und unipotent (nur gleicher Zelltyp). Totipotent sind nur die Stammzellen einer befruchteten Eizelle in den ersten Stadien. Mit weiterer fortschreitender Differenzierung verlieren die Stammzellen ihre Fähigkeit, sich in weitere Zelltypen differenzieren zu können. Wenn wir lange leben wollen, müssen wir also die Entwicklung frühstadlicher Stammzellen anvisieren, die man dann nach Bedarf in gewünschte Zellgebiete stets neu verpflanzt. Also eine Never-Ending-Story.

Und was bedeutet das im Klartext?
Das Altern konnte für den Menschen bisher immer noch nicht gestoppt werden. Es bahnen sich nur altbekannte Verlängerungs- und Reparaturmethoden an, die viele Studienjahre brauchen, kostenspielig sind und nur langsam vorankommen. Also nichts mit ewiger Jugend für uns. 
– Potenzielle Hoffnung: Vielleicht ist das Gen-Doping irgendwann genug ausgereift, damit gezüchtete Viren DNA-Abschnitte neu einbauen können und der Körper kaputte Regenrations-prozesse wieder reparieren kann. Zumindest vermute ich das.

_____________
21. August 2013
hochaktuelles genetisches Wunder

Am 19.08.2013 erschienen Artikel über ein genetisches Wunder:
Diese 8-Jährige altert nicht. Warum, ist noch ungeklärt.

_____________
31. März 2014
Substanz gefunden, um Alterung rückgängig zu machen

Eine Substanz, die NAD im Körper erhöhen lässt, hat bei Mäusen den Alterungsprozess rückgängig gemacht. Nun folgt eine menschliche Studie. Aber auch Gelder werden für mehr Studien gebraucht.
Artikel | Cell.com | Reddit-Diskussion