Atemberaubende Zellregeneration

Was für atemberaubende Werke Stammzellkulturen erzeugen:

 

 

Nach dieser Reportage kommt wahrscheinlich folgende Frage auf:
Warum werden gezüchtete Organe aus Stammzellen, die ja nur 4 Monate fürs Wachstum brauchen und nicht abgestoßen werden (da es Eigenkörpermaterial ist), nicht vermehrt in Patienten implantiert?
Die meisten dürften denken „Wahrscheinlich, weil das Züchten der Zellen so teuer ist“, was durchaus sein kann. Aber ein wichtiger Aspekt fehlt noch: Hat man z.B. einen Unfall gehabt und einen Teil der Nase verloren, dann reicht es nicht aus, einfach nur eine dünne Hautschicht im Labor zu züchten. Man braucht ebenso die tieferen Hautschichten, die Gefäße und Nerven zur Versorgung besitzen, weil die neue Hautschicht ohne Versorgung abstirbt. Eine so dicke Hautschicht wird gewöhnlich nicht gezüchtet, daher wird weiterhin Haut z.B. vom Oberschenkel entnommen und in ein bestimmtes Gebiet neu eingenäht.

Die Anfangsreportage bezgl. der nachwachsenden Fingerkuppe ist zudem etwas verfälscht positiv dargestellt – selbst die Forscher dieses Projekts hielten die Darstellung des Journalisten für zu übertrieben. 

 

  • ZahnHarz

    @StickyFingaz: Das wär ein schlechtes Geschäft für die Zahnärzte! Und höhere Arbeitslosigkeit! Massivere Abstände zwischen arm und reich! …Ich freu mich drauf!